Wählergemeinschaft SWA - Unser Bad Schwalbach
Wählergemeinschaft SWA - Unser Bad Schwalbach

Kindergartenplätze

Wartelisten für Kindergartenplätze gab es schon ab den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Und die Idee von Eltern, ihr Kind sofort nach der Geburt in einem Kindergarten auf einer solchen Liste eintragen zu lassen, um ihm im Alter von drei Jahren einen Kindergartenplatz zu sichern, galt seinerzeit nicht als absurd. Die Wartelisten waren lang.

Mittlerweile, seit August 2013,  gibt es einen einklagbaren Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz ab vollendetem 1. Lebensjahr. So hat es der Gesetzgeber beschlossen. Und das setzt die Kommunen zusätzlich unter Druck.

 

Verfügbare Plätze  in Bad Schwalbach
Bei einem Angebot in den Städtischen Einrichtungen und in den
Einrichtungen der Freien Träger von derzeit
      290 Plätzen für 3- bis 6jährige und
        76 Plätzen für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ( U 3)
errechnet sich ein  
geschätzter Fehlbedarf im September 2020
      von 112 Plätzen für 3- bis 6jährige und 15 Plätzen für U 3.
Nach Fertigstellung der 3-gruppigen Kita „Moorbähnchen“ in der ehemaligen Median-Klinik ergibt sich eine
Reduzierung für 3- bis 6jährige um 75 Plätze

 

Schon im April 2019 wurde im Magistrat intensiv beraten, wie dem sich abzeichnenden Fehlbedarf  zu begegnen sei.
Verworfen wurden nach intensiver Prüfung die Nutzung des Vereinsgebäudes am Bauhof, die Anmietung des ehemaligen Pfarrhauses in der Adolfstraße oder eine  Dachgeschossanmietung des Stahlbadehauses. Die Möglichkeit, durch einen Anbau an den Kindergarten „Spatzennest“ das Angebot an Plätzen zu erhöhen, wurde nicht gewünscht.
In der Diskussion stand als Übergangslösung  die Anmietung oder der Kauf von Kita-Containern. Jedoch stellte sich die Standortsuche  als schwierig heraus, zumal der Wunsch bestand, das Angebot  in der Kernstadt zu realisieren.
Heute gilt ein Anbau an den Kindergarten „Spatzennest“ als die bessere Lösung  und soll nunmehr erfolgen. Pläne liegen vor. Es braucht den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 SWA - Unser Bad Schwalbach e.V.