Wählergemeinschaft SWA - Unser Bad Schwalbach
Wählergemeinschaft SWA - Unser Bad Schwalbach

Blumenschmuck für die Brückengeländer

Ein Rückblick

Die Brücke über die Aar, Einfahrt in die Stadt Bad Schwalbach für alle, die von der B 54 kommen, wurde ab 2012 von Mitgliedern der Wählergemeinschaft „SWA – Unser Bad Schwalbach“ pünktlich nach den „Eisheiligen“ mit Blumen geschmückt. Dieser ehrenamtliche Beitrag zur Stadtverschönerung verlangt von den Betreuern nicht nur das jährliche Bepflanzen, Aufhängen und Sichern der 13 Blumenkästen, sondern auch bis zum Spätherbst das regelmäßige Gießen (Wasser muss von zuhause mitgebracht werden), Düngen und Ausputzen der Blumen.

 

Böse Bubenstreiche

Leider wurden bereits im ersten Jahr, in 2012, zeitgleich mit einer Freiluftveranstaltung auf dem Gelände an der Aar, Blumen aus den Kästen gerissen und in die Aar geworfen. Nach kurzem Ärger über diesen Vandalismus haben die Mitglieder nachgepflanzt und die Blumen weiter betreut. In 2013, wieder zeitgleich zur Freiluftveranstaltung, wurden nicht nur Pflanzen in die Aar „entsorgt“, sondern ein ganzer Blumenkasten aus der Verankerung gerissen und in die Aar geworfen.

 

2014 wieder dasselbe böse Spiel. Da kam dann schon Wut auf bei einigen Mitgliedern von „SWA“ über diese unsinnige, dumme Kraftmeierei. In diesem Jahr hatten sich die Helden richtig ausgetobt und bestimmt großen Spaß gehabt. Es hingen nur noch zwei Kästen am Geländer zum Festplatz. Der Rest samt Aufhängung war in der Aar gelandet. Zwar wussten die Mitglieder von „SWA“, dass auch anderen Bürgern der Stadt Anpflanzungen verwüstet werden. Manch einem ist in der Zwischenzeit die Lust vergangen, in Eigeninitiative „Stadtverschönerung“ zu betreiben.

 

Dennoch hat „SWA“ in 2015 - letztmalig - den unschönen Stadteingangsbereich mit Blumenkästen an den Brückengeländern verschönt. Das positive Feedback vieler Bad Schwalbacher Bürger zu dieser Aktion hatte die Mitglieder zum Weitermachen ermutigt.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank unseren Mitgliedern für das Bepflanzen und die notwendige Wasserversorgung (Blumen gießen).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 SWA - Unser Bad Schwalbach e.V.